Mitarbeiterzufriedenheit steigern!
Die Mitarbeiterzufriedenheit bedeutet für den Arbeitergeber bzw. für das Unternehmen nur Gutes. Je zufriedener ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin desto höher ist die Motivation und das Engagement im Unternehmen. Kontinuierliche Verbesserung der Arbeitszufriedenheit bedeutet für die Firma meist eine x-fache höhere Steierung der Unternehmensziele.
Mitarbeiterzufriedheit sofort als Arbeitgeber umsetzen
Die Mitarbeiterzufriedenheit oder Arbeitszufriedenheit zu steigern ist für den Arbeitgeber keine einfache Sache. Erfolgreiche Firmen investieren viel Geld in Projekten um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit ist ein wichtiges Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen.
Die Bedürfnispyramide von Maslow zeigt ein Modell um effektive Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbieterzurfriedenheit zu zeigen.
Physiologische Bedürfnisse
- Darunter versteht man Grundbedürfnisse abzudecken, wie Nahrung, Wohnung, Kleidung, etc.
Sicherheitsbedürfnisse
- Schutz vor Gefahr oder Bedürfnis nach Sicherheit stehen im Vordergrund
Soziale Bedürfnisse
- Sie verlangen nach Zuneigung, Zugehörigkeit, Anerkennung, Geborgenheit, menschlichen Kontakt und Akzeptanz.
Indiviudalbedürfnisse
- Es gibt hier zwei Unterkategorien. Zum Einem ist der Wunsch nach Stärke, Erfolg, Frei und Unabhängigkeit wesentlich. Zum Anderen ist ein Drang nach Ansehen, Wertschätzung und Prestige wesentlich.
Selbstverwikrlichung
- Hier geht es darum die eigene Persönlichkeit vollkommen zu entwickeln und das persönliche Potential zum Gemeinwohl zu entfalten.
Faktoren Mitarbeiter zufriedener zu machen
- Die Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnnen benötigen vom Vorgesetzen, Kollegen und Kunden Anerkennung, Respekt und die Wertschätzung.
- Je nach Möglichkeit benötigen sie eine Perspektive in der Firma. Auf Wunsch sollte stets eine Karriereplanung abgestimmt und Karrieremöglichkeiten erörtert werden.
- Die Aufgabe der Firma ist eine angenehme Arbeitsumgebung zu schaffen, damit die Kollegen und Kolleginnen in der Firma, Büro, Kantine, etc. wohlfühlen.
- Die Lebensqualität eines Persons wird individuell definiert. Jede oder Jeder weiß was gut für sich ist und definiert die Lebensqualität. Es ist im Interesse der Firma, dass jeder Mitarbeiter bzw. jede Mitarbeiterin eine ausgeglichene Work-Life-Balance hat.
- Jede*r Mitarbeiter*in ist ein wesentlicher Bestanteil der Firma und sollte daher das Gefühl haben eine sinnvolle Arbeit zu machen.
- Die Teamarbeit und der Zusammenhalt der Belegschaft sollte stets gefördert werden.
- Die gute Leistung sollte ebenfalls honoriert werden. Dazu zählt Fringe Benefit seitens der Firma an die Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen dazu.
- Jede*r sollte Spaß an der Arbeit haben. Es ist die Aufgabe der Führung Leidenschaft für die Arbeit zu entwickeln und zu geben.